People First: Gespräch mit Rudolf Hattenkofer, Head of Software Engineering bei sell & pick GmbH

Welcome on board! Heute stellen wir Euch in unserer Blog-Reihe People First“ unseren neuen Kollegen Rudolf Hattenkofer vor. Erst seit kurzem ist er Teil des Teams und schon jetzt nicht mehr wegzudenken.

Erfahrt jetzt für welche Aufgaben Rudi zuständig ist,  wie er Work-Life-Balance lebt und was er an Menschen besonders schätzt.

 

 

  1. Wie bist du zu sell & pick gekommen? Wo hast du vorher gearbeitet?

Vor meiner Zeit bei sell & pick war ich der CTO und Co-Founder bei Scompler, einem Content Marketing Startup. Nach dem Verkauf an einen Investor habe ich die Firma noch etwa ein Jahr lang begleitet, über den anderen Gründer kam dann der Kontakt zu sell & pick.

 

  1. Dein tägliches Brot bei sell & pick ist genau was?

In der Funktion als Head of Software Engineering kümmere ich mich um alles Technische. Dazu gehört sowohl unsere Infrastruktur, als auch unsere zahlreichen Innovationsprojekte.

 

  1. Wie motivierst du dich in deinem Alltag bzw. was motiviert dich persönlich in deiner Arbeit?

Mich begeistert, was man mit der heutigen Technologie alles erreichen kann. Mein ganz persönliches Ziel ist es, diese komplexen Möglichkeiten im Alltag nutzbar zu machen.

 

  1. Wie wichtig ist Dir Work-Life-Balance? Und was machst Du in Deiner Freizeit?

Nachdem ich mein eigenes Startup gegründet habe, wurde die „Life“ Komponente immer etwas vernachlässigt. Nach dieser recht stressigen Zeit ist mir aber doch bewusstgeworden, wie wichtig diese Balance ist. Nur mit der richtigen Kombination aus Arbeit und Freizeit bleibt man motiviert und kann langfristig leistungsfähig bleiben.

Da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe, bin ich jetzt wieder in der „Hobby-Findungsphase“. Wichtig ist mir immer eine gewisse technische Komponente, das bleibt trotz allem meine große Leidenschaft. Nach Tauchen und Autos hat mich jetzt die Fotografie in ihren Bann gezogen, ob das die endgültige Lösung ist wird sich aber noch zeigen.

 

  1. Welche Eigenschaften schätzt Du an einem Menschen und an Kollegen besonders?

Gerade an Kollegen schätze ich, wenn man sich gegenseitig vertrauen kann. Vor allem in größeren Unternehmen kämpft man oft gegen andere Abteilungen, statt gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten.

Deshalb bin ich ein großer Fan von Startups, in denen dieser Teamgeist noch keiner Firmenpolitik gewichen ist.

 

  1. Warum man sell & pick nutzen sollte? Bitte sag es uns in einem Satz.

Als Techniker faszinieren mich vor allem die Möglichkeiten zur Unterstützung in der täglichen Arbeit: Was sind sinnvolle Missions-Ziele, bei denen die Mitarbeiter nicht überfordert werden, sondern Spaß an ihrem Job haben?

Solche Fragen kann eine intelligente Software-Plattform beantworten, ohne komplizierte Kassenauswertungen und manuelle Berechnungen.

 


Antworten

XHTML: Du kannst diese Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Jetzt für den sell & pick Newsletter anmelden!

Anrede*
Vorname*
Nachname*
Firma*
E-Mail*